"Leichte und lockere Töne sind eigentlich die wahre Rebellion"

Band "One Love Rockers" will unbeirrt ihren Weg gehen

In den Räumen bei Alta Vita in der Ruhrtalstraße probt seit einigen Monaten eine Band, die sich den Namen "One Love Rockers" gegeben hat. Doch wer hinter Adam Magner (31), René Polus (21), Lion Schmitz (17) und Marius Claas (20) eine Rockband vermutet, liegt falsch: Die Jungs wollen ihr Publikum mit neuem innovativen Reggae begeistern.

"Der Begriff Rockers hat nicht mit Rock zu tun", so Keyboarder René. "Es ist eine besondere Spielart des Reggae, die in den späten 70ern entstand. Und der Titel eines bekannten Kultfilms aus der Reggae-Szene." Rockers stehe für eine neue, revolutionäre Form dieser Musikrichtung. "Genau so revolutionär wollen wir auch mit unserer Musik sein. Bei uns kommen viele Komponenten zusammen, ohne dass wir die Wurzeln des Reggae verleugnen."

Der erste Teil ihres Bandnamens, "One Love", erklärt er weiter, ist angelehnt an einen bekannten Bob Marley-Song. Er bezeichnet einen zentralen Gedanken der Reggae-Szene: Alle Menschen sind gleich, wollen das selbe, sind aus der selben Essenz. Diese Botschaft wollen die "One Love Rockers" auch in ihren Texten vermitteln.

Gefunden haben sich die Jungmusiker Ende 2010. René, der Tontechnik an einer privaten Hochschule in Köln studiert, und Adam, von Beruf Lüftungsingenieur, verband eine große Gemeinsamkeit: Ihre Liebe zur Musik. Erfahrung in verschiedenen Bands hatten beide schon gesammelt. Doch aktiv in einer Reggae-Band mitzuwirken, war für beide Neuland. Bald stießen Bassist Marius und Schlagzeuger Lion hinzu. "Im Dezember 2010 haben wir dann das erste Mal geprobt", erinnert sich Marius. One-Love-Rockers-in-Kettwig

Journalist Karl-Heinz Tobias hat die Band - im wahrsten Sinne des Wortes - entdeckt, als sie vor ihrem Proberaum standen. Dann hörte er sie das erste Mal spielen: "Als sie loslegten, ging die Post ab", berichtet er euphorisiert. Gänsehaut habe er bekommen, und seitdem sei er begeistert von den One Love Rockers. So begeistert, dass er die Band unterstützt, sie bei jeder ihren wöchentlichen Proben begleitet, und sich um ihre Pressearbeit kümmert. Er ist überzeugt davon, dass von den One Love Rockers noch viel zu hören sein wird.

Tobias ist nicht der einzige, der begeistert ist von der Musik: "Unser erstes richtiges Konzert hatten wir im Mai diesen Jahres im Bahnhof Süd. Der Saal platzte aus allen Nähten. Junge und alte Menschen sind aufgestanden und ausgerastet", berichtet René. Es folgten weitere Auftritte in der Zeche Carl, und ein Open Air am Baldeneysee. Dort durften sie sogar mit dem jamaikanischen Reggae-Musiker Joseph Blue Grant spielen. "Das war wie ein Ritterschlag für uns", schwärmt René. Denn Grant ist in der Reggae-Szene durchaus eine bekannte Größe. Immerhin war er Wegbegleiter von Bob Marley und stand mit ihm zusammen auf der Bühne. Und Bob Marley, den verehren die jungen Reggae-Musiker natürlich sehr; für seine Musik, aber gerade auch für sein politisches Engagement.

René hat früher immer Rockmusik und Punk gehört. Irgendwann war ihm das "zu heuchlerisch", denn: "Das hören doch alle, wenn sie rebellieren wollen. Reggae hingegen kommt immer so leicht rüber, aber es steckt so viel dahinter. Eigentlich ist das die wahre Rebellion." Natürlich soll die Musik der One Love Rockers Sommergefühle vermitteln und das Publikum zum Tanzen bringen. Doch mindestens genau so wichtig ist es ihnen, mit ihrer Musik zum Nachdenken anzuregen. Ein Beispiel: In dem Titel "Fight for your rights" singen sie von unterdrückten Menschen, die für ihre Rechte einstehen - im Allgemeinen, und speziell in Afrika.

Egal, wo die Musiker hinkommen, sie erleben laut eigener Aussage nur begeistertes Publikum. Ein Mädchen schloss die Band sogar so sehr ins Herz, dass sie ein Foto-Buch mit Bildern von Auftritten zusammenstellte und es der Band schenkte. Die Fotos der Jungs sind darin mit Schmetterlingen verziert. Lion scheint so viel Verehrung ein wenig peinlich zu sein - er vergräbt das Gesicht unter seinen Händen.

Wenn die One Love Rockers gemeinsam Musik machen, scheint irgendetwas in der Luft zu liegen. Es ist etwas ganz besonderes, was die Mitglieder der Band zusammenhalte, meinen sie. Irgendwie stimme die Chemie. Da sind sie sich einig. "Ich habe schon in vielen Bands gespielt. Aber ein solches Kribbeln, wie wenn ich mit den Jungs zusammen im Proberaum oder auf der Bühne stehe und spiele, habe ich noch nirgendwo erlebt", beschreibt Adam. Seine Bandkollegen nicken zustimmend.

Eine Demo-CD haben die vier Essener bereits aufgenommen. Aber, sie sind fest überzeugt, "das geht besser, das wissen wir". Deshalb ist es ihr erklärtes Ziel, in den nächsten Monaten eine CD aufzunehmen.

[Dieser von mir geschriebene Artikel ist am 19. August 2011 in Ausgabe 32 der "Werdener Nachrichten" erschienen]

Das nächste Konzert der "One Love Rockers" ist am kommenden Samstag, 29. Oktober, 17.30 Uhr, beim Halloween-Kürbisfest Kettwig auf der Sparkassenbühne Märchenbrunnen in der Altstadt. Weitere Infos zu diesem Auftritt gibt's hier: http://www.kuerbisfest-kettwig.de/html/programm.html Aktuell laufen Anfragen und Bookings für das nächste Jahr für Reggaefestivals. Den Winter nutzen die OneLoveRockers um die erste CD aufzunehmen, die voraussichtlich im Frühjahr 2012 erscheinen wird.

MySpace-Seite der One Love Rockers: http://www.myspace.com/oneloverockers
VZ-Netzwerke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ein Blick in die Kulturen...
Vor einiger Zeit schrieb ich einen Blogeintrag zum...
sigmundmarx - 17. Nov, 16:09
"Vorhang auf für ein...
Impressionen vom Essener Zombie Walk 2011 Halloween...
sigmundmarx - 17. Nov, 13:38
Wenn die Kirmes plötzlich...
Foto-Ausstellung im ecos office center Essen zeigt...
sigmundmarx - 24. Okt, 14:46
"Leichte und lockere...
Band "One Love Rockers" will unbeirrt ihren Weg gehen In...
sigmundmarx - 22. Okt, 08:19
Eine Verbeugung vor Hemingway,...
Filmkritik „Midnight in Paris“ Woody Allen kann es...
sigmundmarx - 18. Okt, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 4640 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 02:00

Credits


Bücher
Filmkritik
Flora und Fauna
Fotografie
Halloween
Junge Presse
Kirchentag
Kolumne
Mainzer Mediendisput
Musik
Postcrossing
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren