Die größte Bibliothek der Welt

"Bookcrossing" ist eine Online-Buchtauschbörse der besonderen Art

Vor einiger Zeit hatte ich das erste mal etwas von "Bookcrossing" gehört - einer Online-Community, die Spaß daran hat, Bücher zu verstecken, zu suchen, zu lesen und dann weiterwandern zu lassen. Jetzt habe ich mir fest vorgenommen, es selbst einmal auszuprobieren. Also will ich mich auf Bücherjagd begeben.

Gedacht, getan: Ich schalte also meinen Rechner ein und öffne die Seite http://www.bookcrossing.com. Nachdem ich mich durch das zunächst etwas unübersichtlich wirkende Menü gekämpft habe, finde ich unter der Rubrik "Go Hunting" eine Aufstellung, in welchen Ländern wie viele Bücher von ihrene ehemaligen Lesern versteckt worden sind. Und stelle fest: Hey - Deutschland ist Vize-Weltmeister, mal wieder: In unserem Land gibt es tatsächlich 5.471 Exemplare, die gerade gelesen werden oder irgendwo auf einen neuen Besitzer warten! Damit sind "wir" in der größten Bibliothek der Welt zweiter hinter den USA mit 10.877 (hier kommt übrigens auch Ron Hornbaker her, der das Projekt vor acht jahren ins Leben rief), dicht gefolgt von Großbritannien (mit 5.439 auf dem dritten Platz). Ich klicke weiter... Wow, 2.052 Exemplare - also rund die Hälfte aller deutschen Bücher - sind auch noch in "unserem" bundesland NRW verzeichnet! Kaum zu glauben also, dass dieser Trend tatsächlich so lange an mir vorbeigegangen ist.

Jetzt muss ich mich entscheiden, an welchem Ort in meiner Heimatstadt Essen ich nach einem versteckten Buch "jagen" möchte. Ich habe die Wahl zwischen dem hiesigen Einkaufszentrum Limbecker Platz, der Uni, einem Kino, dem Gruga-Park und einem namenhaften schwedischen Möbelhaus. Hmm, das Einkaufszentrum ist mir zu groß - da kann ich ja gleich die Nadel im Heuhaufen suchen. Im Gruga-Park wäre es dasseleb. Außerdem würde das wieder Eintritt kosten - genau wie ein Kino-Besuch. Und gerade das ist ja eigentlich das tolle an Bookcrossing: Das es eben komplett kostenlos ist. Da gerade semesterferien sind, möchte ich die Uni eigentlich nach Möglichkeit meiden. Meine wahl fällt also auf das Möbelhaus. Hier sollen gleich mehrere Bücher versteckt sein, also versuche ich meine Glück. CIMG5665

Ein bisschen fühle ich mich schon wie ein Geheimagent, als ich so von Zimmer zu Zimmer schleiche und in den Regalen und Schubladen stöbere. Teelichter, leere CD-Hüllen, Gläser, Tassen, Geschirr, Werbebleistifte, allerhand Kram - aber keine Bücher, nirgendwo. Da drüben im Regal stehen einige - aber bloß Deko-Bücher des Möbelhauses. Vielleicht stöbere ich mal sorgsam durch - da muss sich doch irgendwo ein Bookcrossing-Exemplar zwischengemogelt haben. Müsste doch auffallen, so ein deutscher Titel zwischen all den schwedischen. Mal schauen... Nee, nichts. Aber in dem Bücherregal gegenüber doch bestimmt... Wieder nichts. Vielleicht da vorne, ein Zimmer weiter... Endlich, ein deutschsprachiges Buch! Ich scheine es geschafft zu haben, denke ich erfreut. Meine Freude verfliegt jedoch gleich wieder, als ich feststelle, dass es sich um "Michel aus Lönneberga" von Astrid Lindgren handelt. Sicher auch ein schönes Buch - und vermutlich könnte ich es sogar mit nach Hause nehmen, lesen und dann wieder in den Schrank stellen, ohne dass es jemand merkt. Aber eben kein Bookcrossing-Exemplar, sondern auch nur Dekoration aus dem Hause unserer schwedischen Freunde.

Nach einer geschlagenen Stunde Suchzeit - ich habe eigentlich die Nase voll und will gerade aufgeben - beschließe ich, noch mal eben den Bücherstapel im Schlafzimmer auf dem schwarzen Wandregal LACK neben dem Bettgestell ANEBODA unter die Lupe zu nehmen. Und tatsächlich: Auf dem obersten Buch mit dem Titel "Macao - Goldenes Tor zum fernen Osten" von Daniel Carney prankt oben rechts ein runder blau-gelber Aufkleber mit der Aufschrift "Buch auf Reisen". Mein Herz schlägt zum zweiten Mal an diesem Tag höher. Ich packe das Buch, drehe es, und lese - auch hier befindet sich ein Aufkleber: "Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei Bookcrossing registriert....." Yes! Juchhu! Ich jubele, zum Glück nur innerlich. Sonst würden die Leute in meiner Umgebung mich wahrscheinlich für verrückt halten. Wenn sie das nicht ohnehin schon tun - nachdem sie gesehen haben, wie ich hier den halben Laden auseinandernehme. Also stecke ich das Buch heimlich, still und leise in meine Tasche. Dabei komme ich mir ein bisschen so vor, als würde ich etwas verbotenes tun. Vermutlich ist das auch einer der Faktoren, die die Begeisterung für Bookcrossing ausmachen.

Wieder zu Hause, vor meinem Rechner: Nun soll ich also die BCID - eine Nummer, die auf dem Aufkleber auf dem Buchrücken vermerkt ist - eingeben, und einen Journal-Eintrag machen, in dem ich angebe, wo ich das Buch gefunden habe. Wieder bin ich zunächst etwas irritiert wegen der leicht chaotisch gelayouteten Homepage. In meinen Augen das einzige Manko an der sonst großartigen Idee Bookcrossing, das einem die Lust und den Spaß am Projekt auch schon mal verderben kann. Aber zum Glück habe ich ja ein ganz gutes Durchhaltungsvermögen, und auch die deutsche Support-Seite hilft bei offenen Fragen weiter. Ich erfahre, dass mein Buch bzw. dessen erste Besitzerin "cinda-rella" aus Esslingen am Neckar in Baden-Würtemberg stammt, und es zu einem Meet-Up (Treffen der Buchkreuzer-Freunde) ins Künstlercafé Unperfekthaus mitgenommen hat. Hmmpf, wenn ich den Weg eines Buchs weiterverfolgen oder später mal selbst Bücher freilassen möchte, muss ich mich also registrieren. Na gut, dann mache ich das halt. Ich wähle kreativerweise den Nicknamen Dr-Sun, weil eine Nebenfigur aus dem "Macao"-Roman so heißt - so viel hat mir die Lektüre des Klappentexts schon verraten.

Etwa anderthalb Wochen später habe ich das Buch durchgelesen. Es geht um den "Schlagenbootsmann" Nikolai, ein Goldschmuggler, der zusammen mit seiner Mannschaft noch einmal eine letzte große Fahrt antritt, und um seine geliebte Crystal Lily, hübsche Erbin der "chinesischen Mafia". Ein spannender Abenteuer-Roman für Erwachsene und ein interessantes Buch über Gold, Macht, Liebe Hass und Verrat - durchaus zu empfehlen. Das schreibe ich dann auch als Kommentar auf die Bookcrossing-Homepage, zusammen mit der Information, dass ich es morgen gegen 10.00 Uhr irgendwo an meiner Uni wieder "freilassen" werde, wie es im Bookcrossing-Jargon heißt. Vielleicht lege ich es in einen der Zeitschriften-Kästen neben die Gratis-Studentenblätter, vielleicht in die Nähe der Bibliothek, vielleicht irgendwo auf einen Stihl neben ein Büro, sodass es jemandem die wartezeit bis zur Sprechstunde verkürzt. Mal schauen. ich bin gespannt: Wer es wohl finden wird?

Links / weitere Infos:

http://www.bookcrossing.com
http://www.bookcrossers.de
VZ-Netzwerke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ein Blick in die Kulturen...
Vor einiger Zeit schrieb ich einen Blogeintrag zum...
sigmundmarx - 17. Nov, 16:09
"Vorhang auf für ein...
Impressionen vom Essener Zombie Walk 2011 Halloween...
sigmundmarx - 17. Nov, 13:38
Wenn die Kirmes plötzlich...
Foto-Ausstellung im ecos office center Essen zeigt...
sigmundmarx - 24. Okt, 14:46
"Leichte und lockere...
Band "One Love Rockers" will unbeirrt ihren Weg gehen In...
sigmundmarx - 22. Okt, 08:19
Eine Verbeugung vor Hemingway,...
Filmkritik „Midnight in Paris“ Woody Allen kann es...
sigmundmarx - 18. Okt, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 4646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 02:00

Credits


Bücher
Filmkritik
Flora und Fauna
Fotografie
Halloween
Junge Presse
Kirchentag
Kolumne
Mainzer Mediendisput
Musik
Postcrossing
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren